Rise Consultants

Coaches 
und Berater

 

... für Führung und Management

Klaus Wübbelmann

Führungscoach und Managementberater
Experte für Management Audits
Erfahrener Systemaufsteller
Berater in der persönlichkeitsorientierten Arbeit

Dr. Andreas Tapken

Führungscoach und Managementberater
Experte für Change Management
Erfahrener Systemaufsteller
Berater in der persönlichkeitsorientierten Arbeit

Herzlich willkommen!

Mehr als 25 Jahre Arbeit in unterschiedlichsten Organisationen sind unsere Basis.
Wir sind gereifte Persönlichkeiten und verstehen unser Handwerk.

Sie können sich auf uns verlassen.
 


Klare Werte,
umfassende Erfahrung,
ausgeprägte Persönlichkeiten

Jeder von uns arbeitet rechtlich selbständig als freiberuflicher Psychologe.
Wir bieten unabhängig voneinander unsere Dienstleistungen an.
Jeder von uns schließt ausschließlich als Einzelanbieter Verträge mit Ihnen (Einzelvertragsbeziehungen).
Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gemäß den §§ 705 ff. BGB besteht nicht.
Wir sind Kooperationspartner und stellen unsere Dienstleistungen auf dieser gemeinsamen Webseite dar.

Führung und
Management

... sind unsere Themen.

Lifecycle

Zur Führungs- und Managementberatung für Unternehmen gehört die Aufmerksamkeit für den gesamten Zyklus: Von der Entdeckung der Potenzialträger bis zur gelingenden Verabschiedung von Führunksräften aus ihren Rollen.

Führungspotenzial entdecken

Führungskräfte wachsen nicht auf Bäumen und fallen Organisationen nicht reif in den Schoß. Sie müssen gesucht und gefunden werden, frühzeitig.

Talent-Assessments gehören zum spannendsten Teil der Managementdiagnostik. Es ist ausgesprochen herausfordernd und bereichernd, das Talent junger Menschen für Führungsrollen zu suchen und zu erkennen.

Neue Führungskonzepte und -leitbilder betonen Persönlichkeit und Haltung. Beides ist bei jungen Menschen angelegt, zugleich aber noch im Wachstum. Diejenigen zu finden, deren Reifungsprozess zu überzeugenden, auch zu charismatischen Führungspersönlichkeiten führen kann, wird zur entscheidenden Aufgabe.   

Talent entfalten

Alle Menschen haben individuelle Talente und Möglichkeiten.

Diejenigen Talente, die ihnen ermöglichen, Führungsrollen überzeugender auszufüllen als andere Menschen, sind vielseitig. Sie liegen im intellektuellen und kognitiven ebenso wie im sozialen und emotionalen Feld.

Förderung der Talententwicklung bedeutet vor allem Förderung der Individualität, der Besonderheiten, sogar der Ecken und Kanten von heranreifenden Persönlichkeiten. Wir müssen unsere Idealbilder guter Führungskräfte kritisch hinerfragen und die individuellen, authentischen, ganz besonderen Potenziale von Individuen mehr würdigen als die viele Jahre tradierten Führungsideale.

Die Realität zeigt uns, wie unterschiedlich die Persönlichkeiten erfolgreicher Führungskräfte sind. Organisationsspezifische Entwicklungsprogramme müssen die Basisausbildung wichtiger Skills und Fertigkeiten dringend und deutlich ergänzen um intensive Selbsterfahrung und Selbstreflexion, um eine konsequente und herausfordernde Arbeit an klaren Werten und Haltungen sowie um eine dezidiert persönlichkeitsorientierte Entwicklungsarbeit.

Den richtigen Platz finden

Die Auswahl der richtigen Führungspersönlichkeit für eine bestimmte Funktion ist nicht nur eine Entscheidung der Organisation für einen bestimmten Menschen, sondern ebenso eine Entscheidung des jeweiligen Menschen für diese Funktion, für den Bereich und auch für die Organisation, zu denen sie gehört.

Managementdiagnostik, wie wir sie verstehen, achtet auf beide Seiten. Wir klären, wie gut Menschen zu einer Funktion passen und wie gut eine Funktion zu einem konkreten Menschen passt. 

Für den optimalen Start sorgen

Die ersten Wochen und Monate in einer neuen Führungsfunktion sind eine wichtige Phase, um sich einzufinden und um zu verstehen, genauso aber, um sich zu positionieren, um Ziele und Ideen zu vermitteln und um Beziehungen zu etablieren. 

Erkenntnis der Lage, Vertrauensbildung, Stabilität in der Rolle, Vermittlung von Zielen und Prioritäten sowie inhaltliche Weichenstellungen gehören auf die Agenda der neuen Führungskraft. Hier tun sich viele Fragen auf und es kann sich Unsicherheit einstellen. Richtig und souverän zu agieren ist wichtig - auch wenn kleine Fehler und Schwächen völlig in Ordnung sind und dazugehören.

Im indviduellen Coaching unterstützen wir Sie darin, die wesentlichen Ziele zu definieren und die richtigen Wege zu beschreiten.

Aufgaben meistern

Immer wieder werden wir mit Herausforderungen und Aufgaben konfrontiert, die neu sind, die schwierig sind und die uns u. U. auch verunsichern und beunruhigen, denen wir uns nicht auf Anhieb gewachsen fühlen.

Das kann Stress und Belastung auslösen. Manchmal trauen wir uns einfach nicht zu, was wir durchaus schaffen können, manchmal müssen wir nur ganz genau verstehen, was eigentlich gefordert ist und wie wir vorgehen sollten und manchmal fehlen uns tatsächlich Wissen und Fertigkeiten.

Das gilt auch für Aufgaben und Herausforderungen in der Führung. Sowohl Trainings als auch individuelles Coaching sowie Kollegiale Beratung können helfen, uns besser zurechtzufinden und das erforderliche zu lernen und zu tun. Unsere Ansätze im Führungscoaching sind vielfältig und wir passen sie an die Situation an, in der Sie sich befinden.

Wachsen und reifen

Viele Menschen, die einmal Führungskraft geworden sind, bleiben es für sehr viele Jahre und entwickeln ihre Weise, diese Verantwortung zu verstehen und wahrzunehmen, kontinuierlich weiter. Funktionen und mit ihnen Art und Umfang der Führungsverantwortung verändern sich, die Erfahrungen, die Sie als Führungskraft machen, beeinflussen wiederum Ihre Haltung und Ihr Verhaltensrepertoire.

Damit dieser Prozess nicht nur reagierende Bewegung ist, sondern ein aktiver Prozess der Reifung und des Wachstums wird, bedarf es der Reflexion, müssen an wichtigen Punkten die richtigen inneren wie auch äußeren Entscheidungen getroffen und notwendige Veränderungen vollzogen werden.

Es ist extrem wichtig und sehr hilfreich, immer wieder Abstand zu sich selbst und zur eigenen Situation und Rolle einzunehmen, sich das Ganze anzuschauen, sich zu besinnen und sich sowohl das langfristige Ziel als auch die nächsten Schritte vor Augen zu führen. Eine extrem hilfreiche Methode, das zu tun, ist die Aufstellung. Lesen Sie mehr dazu.

Krisen bewältigen

Erfolg und Bestätigung, Sicherheit und Stabilität, Rollenklarheit und Entschiedenheit, Motivation und Zufriedenheit können ins Wanken geraten. Wir können aus der Balance geraten und uns in Verwerfungen, Irritationen und Fragen wiederfinden. Wir können in Krisen geraten. 

Die Gründe dafür können vielfältig sein und sind oft nicht leicht und eindeutig zu erkennen. Vor allem dann nicht, wenn die Krise uns durchschüttelt und wir das Gefühl haben, die Orientierung zu verlieren. Es kann schwierig werden, bei Fakten zu bleiben, zu erkennen, welche Sorgen unangemessen sind, nüchterner Analyse zu folgen und emotionaler Anspannung nicht zuviel Raum zu geben.

Uns können unsere Gefühle überwältigen, wir können durch Assoziationen eines aktuellen Geschehens mit früheren Erfahrungen eine Überforderung erleben und den Halt verlieren. Vieles kann in solchen Situationen notwendig sein, um zu innerer Balance, zu Souveräntität, Professionalität und Handlungssicherheit zurückzufinden.

Individuelles Coaching, Persönlichkeitsorientierte Reflexion und  auch Systemaufstellung sind kraftvolle Möglichkeiten, Krisen so zu bearbeiten und zu bewältigen, dass wir gestärkt aus ihnen hervorgehen.

Gehen und Lassen

Was wird, wenn ich als Führungskraft meinen Platz räume?

Einerseits: Was wird aus den Teams, zu denen ich gehöre? Was wird aus den Menschen, für die ich als Vorgesetzte*r da war? Wie sorge ich dafür, dass Ziele weiterverfolgt, Verantwortungen verstanden und Risiken bewältigt werden? 

Und andererseits: Wie geht es mit mir selbst weiter? Wie verabschiede ich mich? Wie verarbeite ich und wie öffne ich mich für meine eigene Zukunft? 

Eine frühzeitige Beschäftigung mit diesen Fragen, Planung und Organisation von Übergaben und Abschlüssen sowie die ganz persönliche Reflexion und emotionale Verarbeitung sind wichige Voraussetzungen für einen geordneten und zugleich erfüllenden Übergang. Managmentberatung und Führungscoaching können entscheidende Impulse geben!

In allem, was wir tun ...

... erkennen wir Menschen an -
in ihren Möglichkeiten und in ihren Grenzen.

... stärken wir Reife, Autonomie und Leistungsfähigkeit.

... hinterfragen wir Klischees
über Führung, Coaching und Beratung.